skip to Main Content
Lust auf Bewegung? — Neue Anfängerkurse ab 18.09.2018 — Alle Infos ›
Lehrgang Mit Sensei Schulze Und Sensei Chees Begeistert Alle Teilnehmer

Lehrgang mit Sensei Schulze und Sensei Chees begeistert alle Teilnehmer

Am 12. März 2016 trafen sich Karatekas aller Gürtelfarben aus Hennef und Umgebung in der Turnhalle des Gymnasiums Hennef zu einem hochklassigen Lehrgang mit Sensei Thomas Schulze (5. Dan, Weltmeister und Deutscher National-Coach) und Sensei Julian Chees (6. Dan, mehrfacher Kata-Weltmeister). Beide Trainer sind für ihr anspruchsvolles Training bekannt und verlangten vollen Einsatz von den Teilnehmern, welche auch begeistert mitmachten.

Trainingsschwerpunkte waren die Heian-Katas und ihre Anwendungen und Grundschule mit Betonung der Arbeit aus der Körpermitte heraus; die Oberstufe übte außerdem noch die Kata Jitte. Die Trainer machten sich zunächst ein Bild von den Ausführungen der Katas und korrigierten dann die aufgetretenen Fehler anschaulich durch Gegenüberstellung von Richtig und Falsch. Vielfache Wiederholungen der Katas vertieften das Verständnis für die korrekten Ausführungen. Ausgewählte Teile der Katas wurden als Anwendungsformen mit einem oder mehreren Gegnern eingeübt und konnten so auch auf Verteidigungssituationen übertragen werden. In der Grundschule wurde besonderer Wert auf den Hüfteinsatz gelegt, von dem der Impuls zu den verschiedenen Armtechniken und zu Stellungswechseln ausgeht.

Die Kata Jitte wurde einmal in traditioneller Form und einmal als Kurzvariante mit Partner als Anwendungsform geübt.

Die Teilnehmer haben viel Neues dazu gelernt und werden sicherlich auch beim nächsten Lehrgang mit Thomas Schulze und Julian Chees gerne wieder dabei sein. Alle nehmen die Erkenntnis mit ins nächste Dojo-Training, dass Karate nur zu einer Kampfkunst werden kann, wenn es nicht mechanisch und ohne Herzblut, sondern als ganz persönliches Karate von Innen nach Außen (physisch aus der Körpermitte heraus und geistig mit dem absoluten Willen zum Sieg) zum Ausdruck kommt.

Das Karate Dojo Ochi Hennef e.V. ist in diesem Jahr noch zweimal Ausrichter von Lehrgängen:

  • am 18.06.2016 wird Sensei Detlef Krüger das Kumite-Training vertiefen.
  • traditionell im Herbst, am 24.09.2016, erwarten wir zum 10. Mal den Namensgeber unseres Vereins, Sensei Hideo Ochi, in Hennef, dessen Lehrgang jedes Jahr wieder Karatekas aus ganz Deutschland anlockt.

An dieser Stelle möchten wir außerdem Sensei Ochi, dem vereehrten Namensgeber unseres Dojos, herzlich zur bemerkenswerten Verleihung des 9. Dan gratulieren! 

Oss

 

Back To Top