Skip to content
Bitte vormerken: +++ Traditions-Lehrgang mit Shihan Hideo OCHI am 14.09.2024 +++ Weitere Infos s. „Aktuelles“ +++

An einem Winterabend im Januar 2000 treffen sich Schüler von Sensei Dr. Somantha Roeung im Szene-Lokal „JAJA“ im Zentrum von Hennef. Ermutigt durch die Überzeugung Karate nicht nur als Sport, sondern vielmehr als Kunst, als eine Schule der Selbstvervollkommnung hin zu geistiger Reife zu begreifen, beschließt man die Gründung eines Karate-Vereins in der Stadt Hennef, um hier ein Training anzubieten und die Philosophie des traditionellen Karate zu pflegen.

Am 22. August 2000 konnte darauf hin mit einem Anfängerkurs für Kinder und Erwachsene in der modernen Dreifach-Turnhalle der Gesamtschule Hennef begonnen werden. Bereits nach ein paar Abenden zeigte sich deutlich, dass das Konzept unseres Senseis, Dr. Roeung, aufging. Einige Eltern, die zu Beginn nur beim Training ihrer Kinder zugesehen hatten, meldeten sich selbst im Verein an, sodass bald eine tragfähige Grundlage für den neuen Verein gebildet war.

Bei der Trainingslehre zeigt sich ebenfalls deutlich die Handschrift unseres Senseis. Bedingt durch die regelmäßige Trainer-Ausbildung vier bis fünf mal im Jahr ist die qualitative Vermittlung von Technik und Geist des Karate an die Schüler gesichert. Trotz anfänglicher organisatorischer Schwierigkeiten loben die Eltern der Kinder die geistige Haltung und Disziplin unserer Trainer und Trainerinnen.

Nach nur drei Monaten seit Trainingsbeginn konnte durch die große Unterstützung der Stadt Hennef (Sportamt) und durch das große Engagement von Sensei Roeung noch eine Trainingshalle in der Grundschule Wehrstraße in Hennef belegt werden. Solche Voraussetzungen deuteten auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft unseres Dojos in der Region.

In unserem Vereinsnamen steht das Wort „Ochi„.  Dies ist der Name des Großmeisters, Shihan H. OCHI (9. Dan). Er gab uns die Ehre, seinen Namen weltweit als einzig autorisiertes Dojo führen zu dürfen. Dies wird von ihm noch dadurch unterstrichen, dass er uns weiterhin einmal jährlich zu unserem Traditonslehrgang beehrt!

Mittlerweile haben wir die Möglichkeit, an 6 Tagen in der Woche differenziertes Training in verschiedenen Gruppen und Hallen unter der Leitung des Dojoleiters, Sensei Theo Schlößer, mit einem qualifizierten Trainerinnen- und Trainerteam anzubieten.

Selbstverständlich hat das Karate Dojo Ochi Hennef e.V. bereits vor Jahren die „Generalvereinbarung zur Prävention von Kindeswohlgefährdung in Hennef“ zwischen dem Jugendamt der Stadt Hennef in Kooperation mit dem StadtSportVerband unterschrieben. Die Trainerinnen und Trainer sowie der Vorstand nehmen regelmäßig an Informationsveranstaltungen zur Prävention von Kindeswohlgefährdungen teil und unterschreiben alle den „Ehrenkodex“ des Landessportbundes NRW. Ansprechpartner: Theo Schlößer und Diana Volk.

Übrigens: nach Absprache beim Training treffen wir uns in gemütlicher Runde, hier kann gefachsimpelt, gequatscht und der hohe Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden!

An den Anfang scrollen